+

WOHNUNGSBAU

Bezahlbares Wohnen

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Drohende Schließung des Altonaer Museums (8): Planungen zu Gebäude und Grundstück

Der Senat hat in seiner Antwort auf Frage 5 in der Drs. 19/7607 zu den Interessenten an der Immobilie des Altonaer Museums und Planungen für das Grundstück erklärt, dass die "Planungen" noch nicht abgeschlossen sein und er zu den "laufenden Verhandlungen" nicht Stellung beziehen wolle.

Ich frage daher den Senat:

1. Um welche Art von "Planung" handelt es sich?

2. Sind die Planungen inzwischen abgeschlossen?
a. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
b. Wenn nein, wann ist damit zu rechnen?

3. Welcher Art sind die "Verhandlungen" zu denen der Senat zur Wahrung der Unbefangenheit nicht Stellung beziehen will?

4. Seit wann laufen diese Verhandlungen?

5. Sind die laufenden Verhandlungen inzwischen abgeschlossen?
a. Falls ja, mit welchem Ergebnis?
b. Falls nein, wann werden diese Verhandlungen abgeschlossen sein?

6. Welche Personen sind mit welchen Vorhaben bisher an den Senat, die Kulturbehörde oder andere Behörden in Zusammenhang mit den aktuell vom Altonaer Museum genutzten Gebäuden und/oder Grundstücken herangetreten oder haben ihr Interesse angemeldet?
7. Der Senat hat erklärt, dass der Kinderolymp am Standort Altonaer Museum erhalten werden soll. Dieser befindet sich derzeit in einem oberen Geschossteil.
a. Sind die räumlichen Gegebenheiten im Altonaer Museum geeignet für unterschiedliche Nutzungen je Etage und falls ja, welche baulichen Maßnahmen sind hierfür erforderlich? Wie hoch sind die Kosten zu veranschlagen?
b. Welche Kosten würde ein Umzug des Kinderolymps in einen anderen Gebäudebereich verursachen?
c. Ist eine Herauslösung des Kinderolymps aus dem Bestand und dem Ausstellungsbereich insgesamt des Altonaer Museums konzeptionell zu verantworten?
d. Der Eingangs- und Foyerbereich des Altonaer Museums wurde in 2009 aufwendig renoviert. Dabei fielen Kosten in Höhe von 3,1 Mio. Euro an. Ist daran gedacht, diesen Bereich in dem Falle, dass alle Bereiche des Altonaer Museums bis auf den Kinderolymp geschlossen würden, aus der musealen Nutzung herauszunehmen?

8. Wie setzt sich das Raumprogramm des Altonaer Museums zusammen?
(Bitte aufschlüsseln nach Standort, Ausstellungsflächen, Werkstattflächen, Magazin- und Lagerflächen, Büroflächen, Verwaltungsflächen und Nebenflächen in Quadratmetern.)

9. Teile des Altonaer Museum sind bzw. werden eingerüstet. Seit wann stehen die Gerüste?
a. Bis wann sollen die Gerüste bleiben?
b. Warum sind die Gerüste notwendig?
c. Warum wurde ausgerechnet die Weihnachtszeit, die für das Altonaer Museum stets eine Zeit verstärkter Nachfrage ist, für die Einrüstung gewählt und aus welchem Grunde war dies zeitlich notwendig?

Kleine Anfrage

Hamburgische Bürgerschaft
16.11.2010
Drucksache: 19/7902

Von den Abgeordneten:
Gabi Dobusch

Antwort des Senats



DATENSCHUTZ