+

MEDIENSTANDORT

Startups fördern

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

10. November 2015

Trauer um Helmut Schmidt

Trauer um Helmut Schmidt

Respekt. Respekt vor einer Lebensleistung. Mit ihm ist nun wieder einer der großen Sozialdemokraten aus der Zeit der Bundesrepublik gegangen. Egon Bahr vor gar nicht so langer Zeit, jetzt Helmut Schmidt. Es sind große Schuhe...

13. September 2015

Hamburg bekennt Farbe 2015

Hamburg bekennt Farbei 2015

Hamburg hat am 12. September 2015 erneut Farbe bekannt. In einer bewegenden Rede hat Olaf Scholz sich an die vielen auf dem Rathausmarkt Versammelten gewandt, sich bedankt für das Engagement in unserer Stadt und uns allen - den Hamburgerinnen und Hamburgern ebenso wie den Neuankömmlingen Mut gemacht. Die Herausforderungen sind groß, aber - wir kriegen das hin! Und wir können ein bisschen stolz darauf sein, dass Deutschlands Rolle nun so eine ganz andere ist als im letzten Jahrhundert! Das war die Botschaft. Dieser Vormittag jedenfalls dürfte vielen von uns als einer der bewegenden Momente im Stadtleben in Erinnerung bleiben. Es war kein bisschen peinlich, als alle Radiosender und wir auf dem Platz dann um 12 Uhr "Imagine" anstimmten - ganz im Gegenteil. Selten habe ich mich so 'eins' gefühlt mit meiner Stadt.

06. September 2015

Flora-Bunker

Bunker-Fans 2015

Hurra! Es hat geklappt! In rot-grüner Zusammenarbeit von Altonaer Abgeordneten aus Bürgerschaft und Bezirk haben wir es hinbekommen - der Flora-Bunker wird weiter nutzbar gemacht für den Stadtteil! Bereits seit einigen Jahren besteht im Stadtteil der Wunsch nach einer Ausweitung der Nutzungsmöglichkeiten für soziale, kulturelle und stadtteilbezogene Angebote. Sowohl der Stadtteilbeirat Sternschanze als auch die Bezirksversammlung Altona hatten sich für ein Konzept ausgesprochen, das eine Nutzung durch den JesusCenter e.V., den Verein Raumteiler e.V. sowie durch den Verein Kilimanschanzo e.V. vor. Letzterer nutzt bereits zwei Außenseiten des Bunkers für Kletterangebote - zukünftig wird auch innen geklettert werden können! Dank an die vielen Engagierten (Patrick Müller Constantin, Gregor Werner...), die mir über Monate mit ihrem Anliegen in den Ohren lagen... und dank an die Bezirksverwaltung, die beteiligten Vereine und Einrichtungen, die geduldig Dinge erklärten, ausrechneten, mit uns diskutierten - toll!

Nun haben die Regierungsfraktionen der Bürgerschaft gemeinsam einen Antrag auf den Weg gebracht, der die Finanzierung sicherstellt. Beschlossen wird hoffentlich bereits Mitte September - dann kann es nächstes Jahr losgehen!

11. Juli 2015

SPD Hamburg-Klausur

SPD Hamburg-Klausur 2015

An diesem sonnigen Wochenende fand die traditionelle SPD Hamburg-Klausur in Boltenhagen statt. Auf der Tagesordnung standen Themen wie Zusammenhänge zwischen Milieus und Wahlbeteiligung ebenso wie Olympische und Paralympische Spiele, Bezirke und Fluechtlingsunterbringung. Bei bestem Wetter gab es reichlich Input - wobei der Abend am Strand fast schon Urlaubscharakter hatte!

08. Juni 2015

Beruf und Familie

Plakat DESY

Das wird spannend: Am 17. Juni diskutiere ich bei DESY im Anschluss an einen Vortrag von V. Baisch (Väter e.V.) mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft darüber, wie die junge Generation die Arbeitswelt verändern wird und welche Chancen und Herausforderungen im Miteinander der Generationen liegen. Der Abend gehört zur Seminar- und Veranstaltungsreihe „Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei DESY“.

09. April 2015

Modern und frisch?!

Rot-grüne Koalition steht

Der Koalitionsvertrag steht - Rot-Grün kommt, wenn die jeweilige Basis das will. Ich persönlich freue mich jedenfalls schon auf fünf spannende, herausfordernde Jahre in neuer Konstellation und werbe um Vertrauen! Nicht alles wird rundlaufen, nicht immer werden alle - bzw. beide Seiten gleichermaßen - begeistert sein, aber die Grundrichtung stimmt. Das, was die Wählerinnen und Wähler uns aufgetragen haben, und das, was wir ihnen versprochen haben, werden wir nach und nach umsetzen. Wobei auch dieses Mal gilt: Nicht alles geht sofort - manche komplexen - oder teuren - Vorhaben brauchen eine Weile. Zuviel Hast führt selten zu besten Ergebnissen - das gilt auch in der Politik..

20. Februar 2015

Danke!

Danke!

Liebe Wählerinnen und Wähler,

vielen Dank für das Vertrauen! Sie haben mich gerade als Ihre SPD-Abgeordnete für Altona in die Bürgerschaft gewählt und ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Die nächsten fünf Jahre versprechen spannend zu werden - ich jedenfalls freue mich bereits auf die Arbeit und werde mein Möglichstes tun, um Altona gut zu vertreten. Wie in den letzten Jahren werde ich Sie, wenn Sie mögen, über meinen Newsletter, den Sie gern abonnieren oder herunterladen können, auf dem Laufenden halten. Und Bürger/innen/sprechstunden, Rathausbesuche, Info-Stände und Veranstaltungen werde ich ebenfalls wie gewohnt anbieten. Bis auf Weiteres bleibt auch mein Büro in der Max-Brauer-Allee 20. Sie können mich und mein Team gern dort direkt kontaktieren.

Ihre Gabi Dobusch

06. Februar 2015

Der Countdown läuft...

Olaf vor Ort

Noch wenige Tage, dann ist Wahltag! Die Umfragen sehen ja gut aus für die SPD, aber das ist kein Grund, jetzt nachzulassen in unseren Bemühungen, den Bürgerinnen und Bürgern unsere Politik nahezubringen. Letzten Dienstag war dazu auch unser Bürgermeister Olaf Scholz in meinem Wahlkreis, d.h. in Altona. Der Galeerensaal des Altonaer Museums war erwartungsgemäß voll - und Olaf trug in gewohnter Weise die Kernpunkte seiner und unserer Politik vor - auch wenn zunächst einmal einige im Publikum versuchten, ihn zu übertönen. Sehr schade (und nicht sehr demokratisch), weil auf diese Art viele, vor allem der Älteren, die u.a. gekommen waren, um zuzuhören, den Anfang wohl nicht verstehen konnten. Im Anschluss beantwortete Olaf Scholz wie immer Fragen aus dem Publikum - ganz souverän, ganz kompetent und faktensicher. Das muss ihm erst einmal einer nachmachen :-)

28. Januar 2015

Wahlkampf

Wahlkampf 15 im Schnee

Mittlerweile ist der Wahlkampf in vollem Gange, während nur noch wenige Ausschüsse tagen und auch die letzten Sitzungen der Bürgerschaft in dieser Legislaturperiode näherrücken - irgendwie ein komisches Gefühl, auf der einen Seite noch Entscheidungen zu treffen und auf der anderen Seite bereits die Wahl samt möglicher Konsequenzen im Kopf zu haben! Aber egal - der Countdown läuft! Info-Stände, Podiumsdiskussionen, Hausbesuche und Flyerverteilungen wechseln einander tagtäglich ab. Leider hat mich aktuell nun doch noch eine Erkältung erwischt - bei den Wetterverhältnissen natürlich gar kein Wunder, aber ich hatte trotzdem gehofft, ohne durchzukommen.

Am meisten aber bewegt mich die Frage, wie die Wahlbeteiligung ausfallen wird. Viel zu viele, gerade auch junge Menschen, haben erkennen lassen, dass Politik sie nicht interessiert, beziehungsweise, dass sie keine Veranlassung sehen, wählen zu gehen. Das ist eine fatale Entwicklung, der wir unbedingt entgegenwirken müssen. Gerade angesichts der katastrophalen politischen Lage, in der sich aktuell so viele Länder der Welt befinden, müsste es doch einfach sein, für unser demokratisches System zu werben, das mit dem hart erkämpften Recht zum Wählen steht und fällt.

04. Januar 2015

1. Info-Stand 2015

1. Info-Stand 2015 Ausschnitt

So - der Einstieg ist gelungen! Trotz winterlicher Temperaturen haben wir es uns in Ottensen nicht nehmen lassen, allen ein gutes neues Jahr zu wünschen - mit Glückskäfern, meinen neuen Flyern und ein paar Weihnachtsmännern, die vor den Feiertagen nicht mehr verteilt wurden. Ab jetzt werde ich bis zum Wahltag jeden Samstag am Spritzenplatz stehen und darüber hinaus natürlich auch an anderen Info-Ständen in meinem Wahlkreis - immer schön abwechseln. Ich bin gespannt, welche Themen im Mittelpunkt stehen werden - derzeit changiert alles wild von Bezirksthemen bis zu Themen des Bundes. Aber gut - manchmal lassen sich die verschiedenen Ebenen von Politik ja wirklich nicht auseinanderhalten bzw. scharf voneinander trennen.



DATENSCHUTZ