+

NACHHALTIGKEIT

Erneuerbare Energien

Altona weiter vorn
Danke für Ihr Vertrauen!

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Themenvielfalt im Wahlkreis 3

Sommertour 2014

Begehung des Altonaer Museums

Begehung des Altonaer Museums

Im Juli besuchte der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Dressel meinem Wahlkreis Altona. Im Rahmen seiner jährlichen Sommertour informiert er sich vor Ort über die Initiativen und Vorgänge der vergangenen Monate, aber auch über Probleme und Entwicklungspotentiale im Stadtteil. Vor dem Hintergrund maßgeblicher - positiver - Veränderungen durch die Erschließung des neuen Depots in Stellingen und der angedachten Verbesserungen der Aufenthaltsqualität war es mir besonders wichtig, nochmal im Rahmen der Tour das Altonaer Museum zu besuchen. Aufregend waren hierbei die vielen Schatzkämmerchen hinter unscheinbaren Zwischenwänden im Museum. Anschließend besuchten wir das Kultur- und Kommunikationszentrum Fabrik. Über Hamburgs Grenzen hinaus ist die Fabrik vor allem als Konzert-Location bekannt - aber sie ist mehr als das und stellt nicht nur für Ottensen, sondern für ganz Hamburg ein wichtiges Kulturzentrum im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit dar. Nach einem spannenden Gespräch mit Gewerbetreibenden der Großen Bergstraße – insbesondere mit dem neuen großen Player IKEA - ging es zu den Vertretern der kleinen Clubs unter der Sternbrücke. Da in der nächsten Legislaturperiode die Brücke ersetzt werden muss, befürchten die Clubs, die aus ihren urigen und rustikalen Räumen ausziehen müssen, dass sie keine angemessenen Ersatzräume finden werden und dementsprechend aussterben. Hier müssen dringend Gespräche geführt und Loesungen gesucht werden. Erste Vorschläge wurden seitens der Betroffenen bereits gemacht. Ich werde diesen Prozess weiter begleiten, denn ich halte die alternative Clubszene für einen herausragenden Bestandteil der hamburgischen KünstlerInnen- und Kreativszene, der unbedingt erhalten bleiben soll.
Auf dem Schulterblatt

Auf dem Schulterblatt

Sommertour mit Andreas Dressel

Ende Juni war es wieder soweit: Zusammen mit unserem Fraktionsvorsitzenden Andreas Dressel, meinem Abgeordnetenkollegen Kazim Abaci und unserem Bundestagskandidaten Matthias Bartke besuchte ich in der schon traditionellen Sommertour verschiedene Stationen in Altona. Unser kleiner Ausflug begann bei strahlendem Sonnenschein im Mehrgenertionenhaus FLAKS, wo sich gerade Frauen in entspannter Atmosphäre zum Frühstück trafen und emsiges Treiben herrschte. Nach einer Besichtigung der Räumlichkeiten wurden wir über die Arbeit des Zentrums informiert. So bietet das FLAKS unter anderem Schulabschlussvorbereitung für Frauen und EDV-Kurse an. Weiter ging es in die Sternschanze, wo wir im Haus III & 70 begrüßt wurden. Nach einem Gespräch über die Zukunftspläne hatten wir das Glück, dem Seniorenchor von „Heaven can wait“ vom St. Plauli Theater bei einer Probe zuhören zu dürfen. In einer anschließenden Tour durch das Gebäude wurde uns erklärt, wieviel Mühe und Pflege es bedarf, ein so charmantes, aber betagtes Gebäude instand zu halten. Danach führte uns unser Weg zum Familienberatungszentrum „Adebar“ in der Großen Bergstraße. Mitten im Zentrum von Altona besteht hier ein ruhiger, sicherer Ort für Familien. Die Sozialpädagoginnen berichteten uns über die Probleme, welche vor allem alleinstehende Mütter zu bewältigen haben, die hier Hilfe finden. Zum Abschluss durften wir dann den Abend an der Elbe auf dem Schwimmkran des Hafenmuseums in Övelgönne beim Grillen genießen. Ich konnte hier schließlich auch den Bewies stellen, dass Damenschuhe und das Besteigen von Kränen sich durchaus vertragen

Fraktionsvorsitzender vor Ort: 2012

In 2012 führte die Sommertour des Fraktionsvorsitzenden Andreas Dressel im Wahlkreis 3 (Altona) vom Markt in der Neuen Großen Bergstraße über die Viktoria-Kaserne, den SeniorInnentreff Mekan und das Frauenmusikzentrum bis zum Kemal-Altun-Platz - mit vielen, vielen netten Zwischenstopps!
Auf dem Markt

Auf dem Markt

Fraktionsvorsitzender vor Ort: 2011

Im Sommer 2011 tourte der SPD Fraktionsvorsitzende Andreas Dressel durch alle Wahlkreise. In Altona besuchte er mit mir neben dem Altonaer Museum auch die Motte, ließ sich im strömenden Regen von mir alles rund um den Spritzenplatz zeigen und machte sich am Info-Stand auf dem Altonaer Balkon um unseren SPD Schirm verdient!

Sommertour 2014

Central Park
Besuch in der Fabrik
Auf dem Parkdeck von IKEA

Sommertour 2013

Auf dem Kemal-Altun-Platz
Vor dem Friseurladen

2012: Besuche vor Ort

Im SeniorInnentreff Mekan

2011

Andreas Dressel, Gabi Dobusch, Wolfgang Kaeser und Jürgen Warnke-Rose
Twitter